Mit DALI CS von Lunatone kann in Kombination mit dem DALI RTC TIMER der Sensor zu bestimmten Zeiten aktiviert und deaktiviert werden.
In diesem Beispiel soll die Bewegungsmeldung über Szene 0 aktiviert und über Szene 1 deaktiviert werden.
Einstellungen DALI RTC TIMER
Beim DALI RTC TIMER haben wir als Beispiel zwei Schaltuhreinträge erstellt, die jeden Tag um 08:00 Uhr die Szene 0 an Gruppe 0 sendet und um 18:00 Uhr die Szene 1 and Gruppe 0 sendet.
Also um 08:00 Uhr soll der Sensor aktiviert und um 18:00 Uhr deaktiviert werden:
Es gibt zwei Möglichkeiten, an wen die Szenen Befehle gesendet werden können. Entweder an die zu steuernde DALI Leuchten-Gruppe oder direkt an den DALI CS.
In diesem Beispiel werden die Szenen Befehle an die DALI Leuchten-Gruppe gesendet.
Einstellungen DALI CS
Für reine Bewegungsmeldung ohne Lichtregelung wird der Sensor auf Betriebsmodus 2 gestellt:
Als Zieladresse wurde die DALI Leuchten-Gruppe 0 ausgewählt. Das bedeutet, dass wir die Szenen Befehle für das variable Betriebsverhalten an Gruppe 0 senden müssen, damit der Sensor darauf reagiert:
Beim variablen Betriebsverhalten stellen wir bei Szene 0 „4 – Zustand: Warte auf Bewegung“ ein und bei Szene 1 stellen wir „2 – CLC und Bewegungsmeldung inaktiv“ ein.
Zudem müssen die zwei markierten Checkboxen aktiviert werden:
Wenn Sie die Szenen Befehle direkt an den Sensor senden möchten, aktivieren Sie die Checkbox „Szenenbefehl an eigene DALI-Adresse“.
Bitte beachten Sie, dass Sie dem Sensor in diesem Fall eine DALI Adresse geben müssen, siehe Tab „Einstellungen“ und „DALI Access“:
Zusätzlich können Sie bei den DALI EVG Szenenwerte konfigurieren, z.B. bei Szene 1 Licht auf 0% wenn der Sensor deaktiviert wird.
Sonst kann es nämlich passieren, dass z.B. am Abend der Sensor das Licht eingeschalten hat, dann den Befehl für Deaktivieren bekommt und das Licht bleibt die ganze Nacht lang an, weil der Sensor es nicht mehr ausschalten kann.